20.10.2011; 19 Uhr: Vernissage "Von A nach B - Künstlerische Wege in Zeichnung, Druckgrafik und Objekten"
Ende 20.10.2011 23:00 Uhr
in Ihren Kalender importieren (ICS, 3KB)
Ausstellung vom 20.10. bis 9.12.2011 (Mo.-Fr. 10:00 Uhr bis 18:00)
Mit der Ausstellung ‚Von A nach B’ beschließt das Kleisthaus sein diesjähriges Kulturprogramm 2011. In Zusammenarbeit mit akku - Autismus, Kunst und Kultur e.V. präsentieren fünf Künstler eine Auswahl ihrer Werke: Florian Bartel, Angelika Bienst, Konrad H. Giebeler, Marina Sonnenberg und Philipp Werwerka. Mit verschiedenen Zeichen- und Maltechniken, sowie einem sehr individuellen Umgang mit dem Material, haben alle fünf Künstler über die langen Jahre ihrer Arbeit und zahlreichen Erfahrungen in teilweise großen Ausstellungen eine gänzlich eigene Handschrift entwickelt. Thematischer Rahmen der Ausstellung ist die Linie - die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Bei "Von A nach B" bildet diese nicht nur einen festen Bestandteil der verschiedenen Ausstellungsexponate, sondern spannt auch den ästhetischen Rahmen des kuratorischen Konzeptes. Die verschiedenen künstlerischen Umgangs- und Einsatzformen linearer Strukturen erzeugen ein Spannungsfeld, welches dem Betrachter die Möglichkeit bietet, sich seinen eigenen Zugang zu suchen.
Mit diversen Ausstellungen konnte akku - Autismus, Kunst und Kultur e.V.- darunter 2010 mit "Ich sehe was, was Du nicht siehst" in der Kasseler documenta-Halle - bereits große Erfolge feiern. Der Verein organisiert Ausstellungen, Lesungen und Kulturveranstaltung und fördert den Dialog über Diversität im Kunstbetrieb und in der Gesellschaft. Die Ausstellung im Kleisthaus bildet einen wichtigen Schritt auf dem Weg, die Arbeiten von Künstlern mit Behinderung auf dem professinoellen Kunstmarkt zu integrieren.
Weitere Termine im Rahmen der Ausstellung:
Samstag, den 19.11. um 12:00 Uhr: Rundgang für sehbehinderte
Menschen
um 15:00 Uhr: Rundgang mit den Kuratorinnen
Donnerstag, den 24.11. um 19:00 Uhr: ‚Abendfäden! - Lesung mit der Lyrikerin Karita Guzik
Freitag, den 09.12. um 19:00 Uhr: Finissage/Abschlussveranstaltung inklusive Konzert mit den Catbrothers
Der folgende Link zur Anmeldung für die Veranstaltung gilt nur für die Vernissage. Für die weiteren Termine bitte über den Kulturkalender und dem entsprechenden Datum anmelden.
Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Nutzen Sie unser Anmeldeformular!
Adresse
10117 Berlin

