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Schulsystem in Deutschland sondert Kinder weiter aus

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Ausgabejahr 2013
Erscheinungsdatum 18.03.2013

Heute werden mehr Kinder und Jugendliche an Sonderschulen unterrichtet als vor elf Jahren. Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt zu dem Schluss, dass der Anteil der an Sonderschulen unterrichteten Kinder und Jugendlichen an allen Schülerinnen und Schülern in den letzten elf Jahren deutschlandweit angestiegen ist. Zwischen dem Schuljahr 2000/01 und 2011/12 stieg die sogenannte „Exklusionsquote“ von 4,6 % auf 4,8 % . Nachdem die UN-Behindertenrechtskonvention Deutschland vor vier Jahren zu gemeinsamem Unterricht verpflichtet hatte, war die Quote im Schuljahr 2009/10 sogar auf 5 % gestiegen und dann auf aktuell 4,8 % leicht gesunken.

Dazu erklärt der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe: „In Deutschland werden Kinder mit Behinderung im Bildungssystem nach wie vor von Kindern ohne Behinderung getrennt. Obwohl alle über Inklusion reden, passiert viel zu wenig. Die Chancen auf einen qualifizierten Schulabschluss sind schlecht, fast Dreiviertel der Abgänger von Sonderschulen verlassen sie ohne Hauptschulabschluss. Alle Bundesländer müssen sich endlich ihren Verpflichtungen aus der UN-Behindertenrechtskonvention stellen.“

Inklusion sei derzeit vielerorts nur ein Lippenbekenntnis oder die Aussonderung von Kindern mit Behinderung nehme sogar zu, so Hubert Hüppe. So stieg etwa in Nordrhein-Westfalen zwischen 2008/09 und 2011/12 die ‚Exklusionsquote‘ von bereits überdurchschnittlich hohen 5,2 % auf 5,3 % . Gleichzeitig stieg zwischen dem Schuljahr 2008/09 und 2011/12 der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, die an Regelschulen unterrichtet wurden, von 18,4 % auf 25 % . Dieser scheinbare Widerspruch zum konstanten Anteil der an Sonderschulen unterrichteten Kinder erklärt sich mit einem gleichzeitig höheren Anteil an Kindern, bei denen sogenannter „sonderpädagogischer Förderbedarf“ festgestellt wurde.

Hubert Hüppe: „Hier wird ein erfolgloses und aussonderndes System aufrechterhalten, indem immer mehr Kinder mit dem Etikett ‚sonderpädagogischer Förderbedarf‘ versehen werden. Die Ressourcen für den Ausbau der inklusiven Bildung werden weiterhin an Sonderschulen gebunden. Es muss endlich ein echtes Umsteuern stattfinden, das Kindern mit Behinderung mehr Bildungs- und Teilhabechancen gibt.“