Tag der Kinderhospizarbeit: Dusel fordert Stärkung des Ehrenamts erschienen am

Quelle: Behindertenbeauftragter

Bundesweiter Tag am 10. Februar: Eröffnung im Kinderhospiz „Berliner Herz“

Ausgabejahr 04/ 2020
Datum 10.02.2020

Zum bundesweiten „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar fordert der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, eine Stärkung des Ehrenamts insbesondere in der Kinderhospizarbeit.

„Die Arbeit in Kinderhospizen und bei den Familien zuhause ist eine der anspruchsvollsten Arbeiten, die es in unserer Gesellschaft gibt. Besonders denen, die diese Arbeit ehrenamtlich machen, gebührt daher der höchste Respekt. Sie geben Zuwendung und Zeit, die wertvollsten Ressourcen, die ein Mensch hat. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Ehrenamt in der Hospizarbeit stärken, durch bewusstseinsbildende Maßnahmen oder durch weitere Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,“ so der Beauftragte.

Jürgen Dusel wird den Tag der Kinderhospizarbeit morgen, 10. Februar um 10 Uhr im Kinderhospiz „Berliner Herz“ eröffnen. Dort will er sich auch ein Bild über die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien sowie die sie unterstützenden Dienste machen. Bereits in den im Dezember 2019 veröffentlichten Teilhabeempfehlungen des Beauftragten war die Stärkung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und deren Familien ein Schwerpunkthema.

Der Tag der Kinderhospizarbeit macht seit 2006 auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien aufmerksam. Als Zeichen der Verbundenheit werden die Menschen an diesem Tag dazu aufgerufen, grüne Bänder der Solidarität zum Beispiel an Fenstern, Autoantennen oder Bäumen zu befestigen.